Timeline

Klimakunstlabor 21

(c) Chiara Pocai, 2021

im Rahmen von BauSchilderung

Juni - Oktober 2021 (mehrere Termine)

ZK/U BerlinSiemensstr. 27, 10551, Berlin, Germany

Aufruf zum gemeinsamen Natur-Mensch-Dialog!

Die Folgen des Klimawandels sind schon heute spürbar. Auch im Moabiter Stadtgarten. Die Stadtnatur und die menschliche Gesundheit im und rund um das ZK/U herum leiden unter immer intensiveren Klimaextremen. Im Zuge der ZK/U-Transformation soll gemeinsam an einer klimagerechten Zukunft geschraubt werden. Im Mittelpunkt stehen dabei die Pflanzen und die Frage, wie Mensch und Natur besser füreinander sorgen können. Für die interaktive Lösungsfindung sucht das ZK/U noch Mitstreiter:innen!

Was ist das Klimakunstlabor?

Mit dem Klimakunstlabor wird in diesem Sommer ein Reallabor, eine diskutierende und experimentierende Veranstaltungsreihe, ins Leben gerufen. Hier wird sich gemeinsam und mit unterschiedlichen Sichtweisen mit den unmittelbaren Auswirkungen des Klimawandels auf das ZK/U und den Moabiter Stadtgarten auseinandergesetzt. In einem flexiblen Team aus Nachbar:innen, Künstler:innen und Wissenschaftler:innen werden die verschiedenen Herausforderungen des urbanen Klimawandels diskutiert. Mit dem Fokus auf reale Experimente werden nachhaltige Lösungsansätze durchdacht, konzipiert und schließlich Prototypen gebaut und damit experimentiert. 

Was ist das Ziel?

Mobile Schattenranken - redselige Bäume - 
                       sensorgestützte Dialoge - kommunikative Klimakunst

Das ZK/U ruft einen Natur-Mensch-Dialog aus und sucht dabei nach kreativen sowie nachhaltigen Lösungen zur Anpassung an den Klimawandel! Im ergebnisoffenen Prozess eines Reallabors sind alle Teammitglieder gefragt, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten anzubieten und zugleich von allen anderen zu lernen. In der ersten Prozessphase wurden bereits erste Zielvorstellungen formuliert, die in den Realexperimenten jetzt gemeinsam weiterentwickelt und getestet werden müssen - Innovation durch Trial and Error.

Wer macht mit?

Das Klimakunstlabor richtet sich an alle interessierten Nachbar:innen und Nutzer:innen des Stadtgartens, an alle Künstler:innen, Klimaaktivist:innen sowie Tüftler:innen, die Lust darauf haben, voneinander zu lernen, gemeinsam zu diskutieren, zu planen, zu bauen und zu experimentieren. Dazu müsst Ihr nicht an allen Terminen Zeit haben - es wäre aber toll, wenn Ihr mindestens drei Termine wahrnehmen könnt.

Wann und wo finden die Workshops statt?

Das Klimakunstlabor wird von Mitte Juni bis Mitte Oktober 2021 stattfinden. Die Workshops werden inhaltlich durch Inputs begleitet. Alle Teilnehmenden werden Teil des ZK/U-Entwicklungsteams, das Reallabor findet also als Arbeitstreffen auf der neuen BAUschilderung statt. Dort arbeiten wir mit einer begrenzten Teilnehmendenzahl, mit ausreichend Abstand, sowie draußen, an frischer Luft

Termine: 11. Juni, 25. Juni, 30. Juli, 27. August, 24. September, 15. Oktober (jeweils freitags von 14 bis 19 Uhr).

Fülle bitte das folgende Anmeldeformular aus, um dich anzumelden:

Anmeldeformular

Bei weiteren Fragen wende Dich bitte per E-Mail an: klimakunstlabor(at)posteo.de

Das Projekt kooperiert mit der Initiative StadtManufaktur Berlin und wird unterstützt durch das Projekt Moabit klimafit und die Initiative Urbane Praxis Berlin.

SCHATTENRANKEN

Workshop

SCHATTENRANKEN

AHORN X HUMAN I

Workshop

AHORN X HUMAN I

AHORN X HUMAN II

Workshop

AHORN X HUMAN II

AHORN X HUMAN III

Workshop

AHORN X HUMAN III

AHORN X HUMAN IV

Workshop

AHORN X HUMAN IV

RANKEN X AHORN X HUMAN

Workshop

RANKEN X AHORN X HUMAN

KLIMAKUNSTLABOR X ZK/U

Genaues Datum ausstehend

Workshop

KLIMAKUNSTLABOR X ZK/U

Timeline

Klimakunstlabor 21

(c) Chiara Pocai, 2021

within Construction Explained

June – October 2021 (multiple dates)

ZK/U BerlinSiemensstr. 27, 10551, Berlin, Germany

Call for a collaborative nature-human dialogue!

The consequences of climate change are already noticeable today. Including  Moabiter Stadtgarten. Urban nature and human health in and around ZK/U Berlin are suffering from increasingly intense climate extremes. In the process of the current ZK/U transformation, the aim is to work together on a more climate-friendly future. The focus thereby lies on plants and the question of how humans and nature can take better care of each other. For this process, ZK/U is still looking for collaborators to find interactive solutions.

WHAT IS KLIMAKUNSTLABOR?

This summer, the Klimakunstlabor (Climate Art Lab) will be a field test in form of a series of discussions and experiments. Throughout the project, immediate effects of climate change on the ZK/U and the Moabiter Stadtgarten will be addressed and compared different perspectives. In a flexible team of neighbors, artists and scientists, various issues of urban climate change will be discussed. With a focus on real experiments, sustainable solutions will be elaborated, conceived. Finally, prototypes will be built and experimented with. 

WHAT IS THE GOAL?

mobile shade vines - talkative trees - 
        sensor-based dialogues - communicative climate art

ZK/U Berlin calls for a dialogue between nature and humans on the search for creative as well as sustainable solutions to adapt to climate change. In the open-ended process of the field experiments, all team members are asked to offer their knowledge and skills while learning from everyone else. In the first phase of the process, initial objectives are formulated. Now, these need to be developed further and tested in the real experiments. Innovation through trial and error.

WHO WILL PARTICIPATE?

The climate art lab is aimed at all interested neighbors and users of the Stadtgarten, as well as all artists, climate activists and tinkerers who want to learn from each other, discuss, plan, build and experiment together. You don't have to be available on all dates - but it would be great if you could attend at least three or four of them.

WHEN AND WHERE DO THE WORKSHOPS TAKE PLACE?

The Klimakunstlabor will take place from mid-June to mid-October 2021. The workshops also contain interesting input from experts of the different fields. All participants will become part of the ZK/U development team, so the real lab will take place as a working meeting on top of the new BAUschilderung (Construction Explained). From there, we will work with a limited number of participants, maintaining sufficient social distance while staying outdoors.

Dates: June 11, June 25, July 30, August 27, September 24, October 15 (each Friday from 2 to 7 pm).

Please fill out the form to register:

Registration Form


If you have any further questions, please contact us via e-mail: klimakunstlabor(at)posteo.de

 

 

The project cooperates with the initiative StadtManufaktur Berlin and is supported by the project Moabit klimafit and the initiative Urbane Praxis Berlin.

SCHATTENRANKEN

Workshop

SCHATTENRANKEN

AHORN X HUMAN I

Workshop

AHORN X HUMAN I

AHORN X HUMAN II

Workshop

AHORN X HUMAN II

AHORN X HUMAN III

Workshop

AHORN X HUMAN III

AHORN X HUMAN IV

Workshop

AHORN X HUMAN IV

RANKEN X AHORN X HUMAN

Workshop

RANKEN X AHORN X HUMAN

KLIMAKUNSTLABOR X ZK/U

Genaues Datum ausstehend

Workshop

KLIMAKUNSTLABOR X ZK/U