Timeline

KLIMAKUNSTLABOR 22

KLIMAKUNSTLABOR x MOABIT KLIMAFIT

Juni - September (mehrere Termine)

ZK/U BerlinSiemensstr. 27, 10551, Berlin, Germany

MOABITER BAUMGESCHICHTEN

Lernwerkstatt vom 27.-29. Juni 2022 mit Schüler:innen der Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule zur kreativen Erforschung der Moabiter Stadtbäume

Zentrale Ergebnisse des letztjährigen Klimakunstlabors wurden für dieses Jahr weiterentwickelt: Im Rahmen der Lernwerkstatt Moabiter Baumgeschichten geben Schüler:innen der Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule verschiedenen Bäumen im Beussel- und Huttenkiez eine eigene Stimme und erzählen aus Baum-Perspektive deren Geschichten. Die Geschichten werden über QR-Codes, die an den Bäumen befestigt sind, nachzuhören und nachzulesen sein. Haltet also Eure Augen und Ohren offen.

 

MOABITER BUZZING GARTEN EDEN

Kunst- und Forschungsworkshops am Sonntag, 18. September 2022 von 14 bis 18 Uhr mit künstlerischen, wissenschaftlichen und aktivistischen Workshops. Abschluss-Performance um 18 Uhr.

Auch das Format des Klimakunstlabors wurde weiterentwickelt. Das Moabiter Buzzing Garten Eden, ein Tag voller transdisziplinärer Kunst- und Forschungsworkshops, findet am 18. September 2022 statt. Gemeinsam werden wir um Wissen und Taten reicher und bauen damit eine Verbindung mit “unserem” Stadtgarten auf. Der Dreiklang von wissenschaftlichen, künstlerischen und praktischen Workshop-Angeboten lädt Jung und Alt zum Lernen, Gestalten und Machen ein.

Klima, Kunst und Labor?

In einem gemeinsamen Auftakt steigen wir in die Themen Biodiversität und Klimaresilienz im Moabiter Stadtgarten ein und lernen über eine begrünte Zukunft: Waldgärten.

In den folgenden drei Stunden werden an voraussichtlich sechs bis sieben Stationen Workshops zum künstlerischen Erleben und Gestalten der Stadtnatur, zum wissenschaftlichen Erforschen der Biodiversität und zum aktivistischen Machen und Handanlegen angeboten. Dabei können die Besucher:innen den Moabiter Stadtgarten aus vielen verschiedenen Perspektiven kennenlernen, unser lebenswichtiges Grün in unserer Stadt lieben lernen und Methoden des Citizen Science anwenden, um das Gelernte selber zu validieren. So werden Fakten erlebbar. Die Auswirkungen des Klimawandels werden sichtbar. Die Natur rückt wieder ein Stück in unsere Mitte.

Das neu gewonnene Wissen und die Erfahrungen der Teilnehmenden werden an einem Knowledge-Board gesammelt und am Schluss gemeinsam ausgewertet, um dann Pläne für die Zukunft zu schmieden. Wie können wir, die Nachbarschaft und Gäste des Parks und des ZK/U, unseren Moabiter Stadtgarten nachhaltig verbessern

Zusammen lernen und verstehen. Perspektiven wechseln und neu sehen. Ausprobieren, mitgestalten, reflektieren.

Kontakt: [email protected]

Das Projekt wird gefördert im Rahmen des QM-Projekts "Moabit Klimafit" (Bildungsverbund Moabit), finanziert durch Mittel des Städtebauförderprogramms Sozialer Zusammenhalt.

AHORNBAUM

Moabiter Baumgeschichten

AHORNBAUM

WEISSER MAULBEERBAUM

Moabiter Baumgeschichten

WEISSER MAULBEERBAUM

Timeline

KLIMAKUNSTLABOR 22

KLIMAKUNSTLABOR x MOABIT KLIMAFIT

June - September (multiple dates)

ZK/U BerlinSiemensstr. 27, 10551, Berlin, Germany

MOABITER BAUMGESCHICHTEN // MOABIT TREE STORIES

Learning workshop from 27. Until 29. Of June 2022 for creative research on Moabit’s city trees, together with students of the Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule.

Central results from last year’s Klimakunstlabor have been further developed for this year: During the learning Workshop Moabiter Baumgeschichten, students of Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule will give voices to different trees in Beusselkiez and Huttenkiez by telling stories from the tree’s perspectives. These stories will be available to read and listened to through QR-codes stuck to the trees – so keep your eyes and ears open.

 

MOABITER BUZZING GARTEN EDEN

Workshop day on Sunday, 18th of September 2022 from 2 p.m. until 6 p.m. with artistic, scientific and activistic workshops. Finishing Performance at 6 p.m.The Klimakunstlabor (english: climate art lab) of ZK/U invites you to join several workshops focusing on the topic of biodiversity in the Moabiter Stadtgarten.

Climate, Art and Lab?

In a joint opening, we will introduce the topics of biodiversity and climate resilience in the Moabiter Stadtgarten and learn about a green future: Forest gardens.

In the following three hours, opportunity will be provided within six or seven stationary workshops for experiencing and creating urban nature in an artistic and activistic way and for scientific research about biodiversity. Visitors will be able to get to know the Moabiter Stadtgarten from different perspectives, learn to love the vital green in our midst, and use methods of citizen science to validate what they have learned. This way, facts become alive, the effects of climate change become visible, and nature again becomes more centered among us.

The newly gained knowledge and experience of the participants will be gathered upon a knowledge board and commonly evaluated, so we will be able to make plans for the future. How can we, neighbors and guests of the park and of ZK/U sustainably improve our Moabiter Stadtgarten?

Learning and understanding together. Changing perspectives and gaining new views. Experimenting, co-creating and reflecting.

Contact: [email protected] 

The project is being supported by the neighbourhood management project "Moabit Klimafit" (Bildungsverband Moabit), financed thorugh funds of the urban development program Sozialer Zusammenhalt.

 

SPITZAHORN 1

Moabiter Baumgeschichten

SPITZAHORN 1

KIRSCHPFLAUME

Moabiter Baumgeschichten

KIRSCHPFLAUME

WEISSER MAULBEERBAUM

Moabiter Baumgeschichten

WEISSER MAULBEERBAUM

SPITZAHORN HHS

Moabiter Baumgeschichten

SPITZAHORN HHS

QUITTENBAUM

Moabiter Baumgeschichten

QUITTENBAUM

SOMMERLINDE

Moabiter Baumgeschichten

SOMMERLINDE

TRAUERWEIDE

Moabiter Baumgeschichten

TRAUERWEIDE

BALSAM-PAPPEL

Moabiter Baumgeschichten

BALSAM-PAPPEL