Einfache Sprache

Über das ZK/U

Das Zentrum für Kunst und Urbanistik nennt sich selbst kurz ZK/U.
Das Zentrum für Kunst und Urbanistik ist ein Ort für Künstler und Wissenschaftler.
Urbanistik ist die Wissenschaft der Stadtentwicklung.

Das Zentrum für Kunst und Urbanistik wurde im Sommer 2012 eröffnet.
Es wird von einer Gruppe von Künstlern gemeinsam geleitet. Diese Gruppe nennt sich KUNSTrePUBLIK.
Das Zentrum für Kunst und Urbanistik ist in Moabit. Moabit ist ein Stadtteil von Berlin.

Das Zentrum für Kunst und Urbanistik nutzt die ehemaligen Gebäude eines Güterbahnhofs.
Es hat eine Fläche von über 2000 Quadratmeter.
Es gibt eine Halle für Ausstellungen.
Ein Keller wird für Konzerte und Videos genutzt.
Für Künstler gibt es Räume, in denen sie arbeiten. Solche Räume nennt man Ateliers.
Ein ehemaliger Bahnsteig hat ein altes Dach. Dort finden im Sommer Veranstaltungen statt.
Es gibt auch viele Grünflächen. Sie sind für Erholung. Künstler zeigen dort auch Kunst.

Im Zentrum für Kunst und Urbanistik gibt es viele verschiedene Veranstaltungen.
Zum Beispiel Ausstellungen, Konzerte, Tagungen von Wissenschaftlern und vieles mehr.
Das Zentrum für Kunst und Urbanistik versucht dabei immer neue Formen und Techniken auszuprobieren. Viele verschiedene Ausdrucksweisen werden vermischt. So entstehen neue Ideen und neue Kunst.

Die Künstler und Wissenschaftler setzen sich mit der Stadt auseinander.
Sie stellen viele unterschiedliche Fragen über die Stadt.
Zum Beispiel:
Wie entwickelt sich eine Stadt?
Wie sehen die Gebäude aus?
Welche Menschen leben in der Stadt?
Wie leben die Menschen in der Stadt?

 

Das Zentrum für Kunst und Urbanistik bietet auch die Möglichkeit, mehrere Monate dort zu leben und zu arbeiten. Künstler und Wissenschaftler können sich dafür bewerben. Das haben schon viele Menschen getan. Hier kann man sehen, wer bereits bei uns zu Gast war.