EINLADUNG: OPENHAUS PLUS - GLOBAL TRIFFT LOKAL, 27.-28. September 2018
Zwei Tage offene Studios, Performances, Videos, Installationen, Publikation und Gespräche mit Resident*innen und Teilnehmer*innen des “Untersuchungsausschusses #01 Gemeingut Grün” und drei Künstler*innen des “Artist Dis-Placement Programms”.
Das OPENHAUS PLUS ist eine zweitägige Erweiterung des regelmäßig stattfindenden, öffentlichen Formates des ZK/U mit anschließendem Speisekino. Das Publikum ist eingeladen, das Residenz-Programm kennenzulernen und mit den Teilnehmer*innen des Programms über ihre Projekte und Prozesse zu diskutieren.
NEU:
Ab sofort finden Untersuchungen von stadtgesellschaftlichen Berliner Sachverhalten, deren Aufklärung im öffentlichen Interesse liegt, ein Forum beim OPENHAUS PLUS. Die Ergebnisse dieser ZK/U-Untersuchungsausschüsse werden in einem Abschlussbericht vorgestellt und um zwei künstlerische Berliner Positionen ergänzt.
Der Berliner Untersuchungsausschuss will lokale Diskurse mit den globalen Praxen der internationalen Resident*innen verknüpfen und helfen, Berliner Missstände für die internationale Gemeinschaft einzuordnen.
Unser Artist Dis-Placement Programm, welches städtische Infrastruktur und öffentliche Dienstleistungen untersucht, geht noch einen Schritt weiter, indem es Künstler*innen für ein halbes Jahr in nicht-künstlerischen Organisationen platziert, um dort mitzuarbeiten. Es werden Erfahrungen und Ergebnisse von der Deutschen Bahn, der JVA und der Amerika Gedenkbibliothek präsentiert.
Teilnehmer*innen des OPENHAUS PLUS: Caroline Vains, Evrim Kavcar, Jessica Gnyp, Victoria Tomaschko, Florencia Venico & Marcos Torino, Ojudun Taiwo Jacob, Oliver Walker, Joel Verwimp, Marco Clausen, Boris Jöns, Kerstin Meyer.
Zweitägiges Programm:
Donnerstag, 27. September 2018
19:00 - 22:30 Offene Studios, Installationen & Essen
20:00 Führung
Eintritt: frei
Freitag, 28. September 2018
16:00 - 20:00 Offene Studios, Installationen
19:00 Essen Speisekino
20:30 Filmvorführung im Rahmen des ZK/U-Speisekinos: Film “The Garden” (2008) von Scott Hamilton Kennedy.
Eintritt und Film: frei. Für das Essen im Rahmen des Speisekinos berechnen wir 10 EUR und bitten um eine Anmeldung per E-Mail an: [email protected] bis zum Nachmittag des 27. September.
Adresse:
ZK/U – Zentrum für Kunst und Urbanistik
Siemensstraße 27
10551 Berlin
Webseite: https://www.zku-berlin.org/timeline/openhaus/
Facebook: https://www.facebook.com/events/2187082861527232/