Wir befinden uns mitten in der Planung des Ausbau des ZK/U – Zentrum für Kunst und Urbanistik. In den nächsten Monaten sollen neue Flächen, neue Schwerpunkte und neue Ideen entwickelt werden. Wir laden alle Interessierten, Nachbar*innen, Freund*innen und Parkbegeisterte dazu ein, sich an diesem Prozess zu beteiligen.
Die architektonischen Grundlagen wurden erarbeitet und in ersten Beteiligungsphasen (siehe hier) wurde das Erscheinungsbild auf der Grundlage der Bedarfe von Nachbarschaft, ForscherInnen und KünstlerInnen angepasst. Nun geht es darum, die zukünftigen inhaltlichen Fragestellungen zu identifizieren und ein zukunftsfähiges, soziales und ideenreiches ZK/U Berlin auf den Weg zu bringen.
Hierzu lädt das ZK/U Berlin Personen aus verschiedenen Disziplinen zu einem Runden Tisch ein, um mit ihrer Expertise ein an den lokalen Bedürfnissen orientiertes und den globalen Herausforderungen gerecht werdendes Haus zu entwickeln. Welche Struktur, welche Technologien, welche Diskurse können das Haus zu einen Prototypen für eine bessere Stadt machen?
Der öffentliche Teil des 2. Beteiligungsverfahrens startet um 18 Uhr. Es werden die Ergebnisse der vorherigen Beteiligungsphasen und des Runden Tisches präsentiert und diskutiert. Nachbar*innen, Interessierte, zukünftige Nutzer*innen, Parkbegeisterte und Freund*innen des ZK/U Berlin sind herzlich eingeladen, die Ergebnisse der vorherigen Gespräche gemeinsam mit dem Team des ZK/U Berlin und den eingeladenen Expert*innen zu diskutieren. Im Anschluss gibt es Essen, Musik und Zeit für informelle Gespräche.
Moderiert wird der Workshop von Studierenden des Masters Zukunftsforschung von der Freien Universität Berlin.
ZK/U Berlin Ausbau 2.0 Beteiligungsverfahren Teil 02/03: “Forecasting Futures”
18.00 - 19.00 Uhr: Öffentliche Präsentation / Gespräch auf der Terrasse oder in der Halle (je nach Wetter). Im Anschluss Musik und Essen.