Timeline

ZK/U meets Berlin Biennale

Das ZK/U – Zentrum für Kunst und Urbanistik ist ein Ausstellungsort der 10. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst.

9. Juni bis 9. September 2018

Die 10. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst findet vom 9. Juni bis 9. September 2018 unter dem Titel We don‘t need another hero in vier permanenten Ausstellungsorten statt: Akademie der Künste am Hanseatenweg, KW Institute for Contemporary Art, Volksbühne Pavillon und ZK/U – Zentrum für Kunst und Urbanistik. Das HAU Hebbel Am Ufer ist Schauplatz für zwei künstlerische Interventionen zur 10. Berlin Biennale.

Veranstaltungen im Rahmen des öffentlichen Programms I‘m not who you think I‘m not finden an diesen sowie an verschiedenen weiteren Orten in der Stadt statt. Die Ausstellungsorte sind nicht nur aufgrund ihrer historischen Bedeutung, sondern auch aufgrund dessen, was sie heute repräsentieren, ausgewählt worden. Die 10. Berlin Biennale begibt sich in Konversation mit diesen miteinander verbundenen zeitlichen Ebenen. Die eingeladenen Künstler*innen schlagen eine Neuverhandlung der an diesen Orten produzierten Systeme des Austauschs vor. Die gezeigten Arbeiten erweitern die Möglichkeiten eines solchen Austauschs durch eigene Ansätze und Überlegungen.

Die drei Direktoren und Gründer des ZK/U, Matthias Einhoff, Philip Horst und Harry Sachs, haben als Künstlerkollektiv KUNSTrePUBLIK bereits mit der 5. Berlin Biennale im Jahr 2008 kooperiert. Der von KUNSTrePUBLIK temporär eingerichtete Skulpturenpark Berlin_Zentrum – eine zuvor ungenutzte Brache an einem Abschnitt der ehemaligen Berliner Mauer im Herzen der Stadt und ein Objekt der Begierde für die Immobilienspekulation – diente damals als Ausstellungsort. Jetzt knüpft die 10. Berlin Biennale an den damaligen Dialog mit dem Kollektiv an und lädt mehrere Künstler*innen zu längeren Arbeitsaufenthalten in den zum Residenzprogramm des ZK/U gehörenden Ateliers ein. Die Beteiligten gehen der Frage nach, wie ihre politisierten Körper auf die Machtsysteme reagieren, die der städtischen Architektur inhärent sind. Andere Projekte untersuchen verschiedene gedankliche Schemata natürlicher und gebauter Umgebung in Gegenwart und Vergangenheit.

Weitere Informationen

Timeline

ZK/U meets Berlin Biennale

ZK/U – Center for Art and Urbanistics is a venue of the 10th Berlin Biennale for Contemporary Art.

June 9 to September 9 2018

The 10th Berlin Biennale for Contemporary Art titled We don’t need another hero takes place from June 9 to September 9, 2018 at four permanent exhibition venues: Akademie der Künste at Hanseatenweg, KW Institute for Contemporary Art, Volksbühne Pavilion, and ZK/U – Center for Art and Urbanistics. HAU Hebbel Am Ufer serves as a site for two  performances over the course of the 10th Berlin Biennale.

Events for the public program I’m not who you think I’m not are being held at these venues and at various other locations throughout the city. The exhibition venues were chosen not only because of their historic relevance in the city of Berlin but also because of what they represent today. The 10th Berlin Biennale situates itself in conversation with these interrelated timeframes. The invited artists propose a renegotiation of the systems of exchange produced within these venues. The presented works also expand the possibilities of exchange by introducing their own perspectives.

The three directors of the ZK/U – Center for Art and Urbanistics, Matthias Einhoff, Philip Horst und Harry Sachs cooperated  as the artist collective KUNSTrePUBLIK  with the 5th Berlin Biennale in 2008, in which their project Skulpturenpark Berlin_Zentrum also served as a venue. At the time the “park” was empty plot of land, a former part of the Berlin Wall in the heart of the city—and the object of intense real estate speculation. The 10th Berlin Biennale reestablishes a dialogue with the collective by inviting selected artists for extended stays in Berlin to work in the studio spaces that form part of ZK/U’s residency program. In their practices these artists investigate how their politicized bodies respond to the inherent systems of power that define the built city environment. Other projects critically examine varied imagined schemas for natural and constructed environments, both present-day and historic.

Further information

www.berlinbiennale.de
www.zku-berlin.org