Timeline

Speisekino Moabit 2013 #13

Inselmythen

Was verbindet Moabit mit einem Südseearchipel am anderen Ende der Welt? Der Westhafen im Rücken des ZK/U lässt es erahnen: hier wie dort lebt man auf einer Insel. Und hier wie dort lassen sich Geschichten aus längst vergangenen Zeiten erzählen – Inselmythen eben. Neben einem kleinen Rückblick auf eine beinahe schon „mythisch“ erscheinende Kiezvergangenheit steht im Mittelpunkt des Abends der filmische Besuch in der pazifischen Inselwelt. Mythen verweisen auf Schöpfungen der Götter, sie begründen spektakuläre Rituale und alltägliche Handlungen. Bilder aus fernen Zeiten werden wach. Mythen wirken durch die Menschen, die sie mit Leben erfüllen, und die sie an die nächste Generation weitergeben, im Hier und Jetzt fort. Etwa das Turmspringen der Sa auf Pentecost/Vanuatu, für das jedes Jahr im April die Männer von Bunlap einen Turm aus Holz bauen, um schließlich an einem bestimmten Tag kopfüber von ihm herunterzuspringen. Dabei werden sie nur von um die Fußknöchel gebundenen Lianen gesichert.

Gemeinsam mit dem Publikum wird am Abend entschieden, ob und welche weitere Episode der Dokumentationsreihe „Mythen der Südsee“ außerdem präsentiert werden soll – z.B. die Kunst der traditionellen Tätowierung auf Samoa oder die der letzten Sternennavigatoren Mikronesiens.

Um die weit voneinander entfernten Inselwelten ein Stückchen näher zu bringen, sorgen die Filmemacher & Ethnologen Martina Kleinert und Thorolf Lipp, die nicht nur für die Dreharbeiten der „Mythen der Südsee“ in Ozeanien gelebt und seine Inseln bereist haben, für ein deutsch-pazifisches Menü aus dem Erdofen, dem umu.

Wie das vonstatten geht, kann ab ca. 14:00 Uhr auf dem Gelände des ZKU mitverfolgt werden. Neugierige Gäste und helfende Hände sind willkommen – am liebsten mit Anmeldung (bei Kleinert & Lipp/ Arcadia Film, kleinert@arcadia-film.de, 030 – 34 39 14 20).

 

Das Projekt wird im Rahmen des Quartiersmanagements Moabit West (Beusselstraße) aus Mitteln des Programms Soziale Stadt (EU, Bund und Land Berlin) gefördert.

Timeline

Speisekino Moabit 2013 #13

Island myths

What does Moabit have in common with some remote South Pacific archipelagos on the other side of the world? The area of the Western port in the back of ZK/U points to it: here and there people are living on an island. And in both places stories from former times are told, long gone: island myths. Besides a very short retrospective into the almost “mythical” past of the neighbourhood of Moabit, the evening focuses on a cinematographic trip to Oceania. Myths refer to divine creations, they explain spectacular rites and everyday activities. Images from former times arise. Myths are effective here and now - by the people who fill them with life and who pass them on to the next generation. Like the landdiving of the Sa of South Pentecost/ Vanuatu, where every year in April the men of Bunlap build a large wooden tower, to jump down from on a certain day – secured only by the lines wrapped around their ankles. The audience will have chance to choose which other episodes from the five-part documentary series “Myths from the South Seas” will be shown: e.g. the art of the Samoan tattoo or the last traditional navigators of Micronesia.

To build a link between those islands situated far away from each other, the filmmakers and anthropologists Martina Kleinert and Thorolf Lipp, who spent years in the Pacific to shoot documentaries but not only, will care for a German-Pacific menu, coming out of an umu, an earth oven.

This can be followed from 2.00 pm on the ZK/U area. Curious guests and helping hands are welcome – previous notice is much appreciated (to Kleinert & Lipp/ Arcadia Film, Kleinert@arcadia-film.de, 030 – 34 39 14 20).

This project is supported by the program Soziale Stadt