Timeline

SPEISEKINO // BELGRADE WATERFRONT

OUR BELGRADE WATERFRONT / ZUPA / DANCE THE MOBILE CART SERVICE OWNER / SUPPORT FIGHT AGAINST ‚BELGRADE WATER- FRONT‘ PROF. MR. MICHAEL EDWARDS

Was können wir als Bürger*innen tun, wenn wir unserer eigenen Stadt beraubt werden?

Genauso wie Berlin erlebt heute auch Belgrad eine massive Umgestaltung, welche das Stadtbild sowie das kulturelle und historische Erbe für immer verändern wird.

In den vergangenen Jahren erlebte der am Flussufer gelegene Stadtteil Savamala einen großen Wandel. In dieser von der Stadtregierung vergessenen und vernachlässigten Gegend siedelten sich innert kürzester Zeit zahlreich kleine Läden, Bürger*nneninitiativen und Kulturzentren an. Doch schon wenige Jahre später machten sich die Behörden daran, das Gelände für ein Großbauprojekt im Stile einer Golfstaaten-Metropole einzuebnen.

Trotz massiver Kritik aus der Fachwelt und der Öffentlichkeit entschieden die Behörden am Projekt festzuhalten. Die Situation eskalierte nach einem Vorfall am 24. April 2016, als eine Gruppe maskierter Männer in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mehrere kleine Gebäude im Stadtteil abrissen. Der Vorfall führte zu Massendemonstrationen mit Tausenden Teilnehmer*innen. Dennoch hüllen sich die Verantwortlichen bis heute in Schweigen.

Eine Reihe von Videos liefert Hintergrundinformationen zum historischen Stadtteil Savamala und zum staatlich gelenkten Großbauprojekt mit dem Namen Belgrade Waterfront (Beograd na vodi). Anschließend findet eine Diskussion über Gentrifizierung in Berlin und anderen Städten statt.

Wir brauchen unsere Städte und unsere Städte brauchen uns!

Das Essen für das Speisekino kostet 10 Euro. Hierfür bitten wir um eine Anmeldung bis Donnerstag Nachmittag unter speisekino(at)zku-berlin.org. Der Film selbst ist wie immer kostenlos.

///

Speisekino /// Food and Footage ist Teil von Shared Cities: Creative Momentum und wird co-finanziert durch das Creative Europe Programm der Europäischen Union und die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Timeline

SPEISEKINO // BELGRADE WATERFRONT

OUR BELGRADE WATERFRONT / ZUPA / DANCE THE MOBILE CART SERVICE OWNER / SUPPORT FIGHT AGAINST ‚BELGRADE WATER- FRONT‘ PROF. MR. MICHAEL EDWARDS

What can we as citizens do when our city gets hijacked? 

Just like Berlin, Belgrade is undergoing a massive redevelopment which is to forever transform its urban landscape, cultural and historical heritage. 

In the last few years the city’s waterfront quarter of Savamala has witnessed a radical change. Once an area neglected and forgotten by authorities, a decade ago it was made alive by a variety of initiatives, local businesses, cultural centers until it was finally cleared for redevelopment in the style of a Gulf State metropolis. 

The decision to move on with the project ignored protests by members of the professional and general public. The situation escalated after an incident which took place on 24 April 2016, whereby several buildings were demolished in the night by masked men in excavators. This triggered mass demonstrations with thousands of people protesting in the streets of Belgrade. The case of illegal demolition remains open to day.

A series of videos will present the background of the historic district of Savamala and introduce the state-led Belgrade Waterfront (Beograd na vodi) redevelopment project. A discussion will follow in which we will analyse forced gentrification in Berlin and other cities.

We need our cities and our cities need us!

Entrance is as usual free; meal costs 10 EUR (please make a reservation until Thursday afternoon at speisekino(at)zku-berlin.org).

///

Speisekino // Food and Footage is part of Shared Cities: Creative Momentum and co-funded by the European Union's Creative Europe Program and the Berlin Senate Department for Culture and Europe.