Timeline

Speisekino // BAUSTELLE BOSPORUS I: My Fathers Wings / Walking Tarlabaşı

Filmreihe kuratiert von Urbanitiez / Orhan Esen (Istanbul/ Berlin)

Viele wären bestimmt nicht traurig, geriete die Istanbuler Bauwirtschaft in eine Krise. Noch macht die Metropole am Bosporus den Eindruck der aktivsten Baustelle Europas. Das Gesicht der Megametropole wurde in drei Jahrzehnten stärker verändert, als in drei Jahrtausenden Stadtgeschichte davor. Die Bauwut umfasst nicht nur gigantomanische Infrastrukturprojekte wie der grösste Flughafen der Welt samt Autobahnring und Bosporusbrücke, der eurasiatische Autobahntunnels sowie der angepeilte zweite künstliche Bosporus; auch Flächensanierungen bestehender Wohnviertel, sowie Errichtung gigantomanischer Neubausiedlungen auf der grünen Wiese sind trotz der Lirakrise noch ungebremst im Gange.

Fortschritt und Wohlstand heisst das Versprechen: Für viele springt dabei nicht viel mehr raus als Verdrängung aus zentraler Lage, präkere Jobs auf gefährlichen Baustellen. Unwiederbringbare Zerstörung intakter Naturlandschaften, mariner Ökosysteme, und Agrarflächen und ödes neues Leben in Grossiedlungen am Stadtrand, ist der bonus obendrauf. Dabei weist die Stadt ohnehin schon einen Wohnungsleerstand von fast 15 % und einen mittlerweile katastrophalen und weiterhin wachsenden Defizit an Grünanlagen. Nicht ohne Grund war der Anlass für den bedeutendsten Aufstand im Sommer 2013, Occupy Gezi, die angepeilte Zerstörung eines Parkfleckchens im Zentrum. 

Das Speisekino wird mit einer Programmreihe aus Spielfilmen sowie dokumentierenden Kunstvideos diesem einmaligen Schauplatz urbaner Entwicklungen einen Blick gewähren. Der vom Stadtforscher Orhan Esen kuratierte Abend enthält neben Screenings, Gespräche mit den Künstler*innen und eingeladenen Expert*innen.

DIE FILME:

My fathers wings von kıvanç sezer (101 min, Türkei, 2016)

Ibrahim arbeitet an der Baustelle: Ein Hochhaus mit Luxusappartements soll es werden. Bezahlung ist nicht ordentlich aber ernährt die Familie in der Heimat. Die unerwartete Diagnosis mit Lungenkrebs bringt jedoch sein Leben durcheinander: er verliert alle Sicherheiten, gar für die unmittelbare Zukunft. Als Gerüchte rumgehen dass die Firma die Familie eines Mitarbeiters, der sein Leben tragisch an der Baustelle verliert, ordentlich entschädigt haben soll, fängt er an, gefährliche Ideen zu spinnen. 

Der unerwartet reife Debutfilm Sezer's stellt die Risiken eines Systems dar, der die Arbeiter zwingt, ihre Leben den Interessen wirtschaftlicher Entwicklung unterzuordnen. In einer Welt voller Träume und Wünsche, wo die Zukunft zu einer lukrativen Ware wird, zeugt “Flügel Meines Vaters” von der inneren Stärke eines Mannes, der seine Hoffnung an die Zukunft verliert.

Weitere Informationen:
babaminkanatlari.com

Walking Tarlabaşı von Christine Schörkhuber (Österreich, 2018)

Von 2011 – 2017 spazierten die Filmemacher*innen jedes Jahr entlang der gleichen Wegstrecken durch Tarlabaşı und sprachen mit den Menschen, die dort leben. Das Istanbuler Stadtviertel zeichnet sich nicht nur durch seine spannende Historie und die einzigartige soziokulturelle Dynamik dort aus, es ist auch Schauplatz eines der wohl spektakulärsten und gleichermassen skurrrilsten Bauprojekte der jüngeren Stadtgeschichte. Mitten in einem der ärmsten Viertel der Stadt sollte bis 2017 ein schicker Wohn- und Bürobezirk für die Upper Class entstehen. Bisher gibt es das Hochglanzviertel allerdings nur im Katalog während der tägliche Kampf um Überleben, Stadtraum und Selbstbestimmung draussen auf der Strasse stattfindet. Ein Tiefenblick im Vorbeigehen.

(*) Burcu Bakö, Architektin, PhD Kandidatin zu İstanbul im Kino aus der Frauenperspektive: Themen, Regisseurinnen, Protagonistinnen

weitere Informationen
https://www.facebook.com/WalkingTarlabasi
www.chschoe.net

Das Essen für das Speisekino kostet 10 Euro. Hierfür bitten wir um eine Anmeldung bis Donnerstag Nachmittag unter speisekino(at)zku-berlin.org. Der Film selbst ist wie immer kostenlos.

///

Speisekino /// Food and Footage ist Teil von Shared Cities: Creative Momentum und wird co-finanziert durch das Creative Europe Programm der Europäischen Union und die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Timeline

Speisekino // BAUSTELLE BOSPORUS I: My Fathers Wings / Walking Tarlabaşı

Screening series curated by Urbanitiez / Orhan Esen (Istanbul/ Berlin)

Many would certainly not be sad, if the Istanbul construction industry was in crisis. The metropolis on the Bosporus still gives the impression of the most active construction site in Europe. The face of the mega-metropolis has changed more in three decades than in three millennia of city history before it. The building mania includes not only gigantic infrastructure projects like the largest airport of the world including motorway ring and a new Bosphorus bridge, the Eurasian highway tunnel as well as the targeted second artificial Bosphorus; but also bulldozing residential areas and rebuilding them, as well as the construction of gigantomanic new housing estates on greenfields are still in progress despite the Lira crisis.

Progress and prosperity is the promise: for many, not much more comes out than displacement from a central location, or more precarious jobs on dangerous construction sites. The irreplaceable destruction of intact natural landscapes, marine ecosystems, and agricultural land and dull new life in mass housing compounds at the outskirts, is the bonus on top. In any case, the city already has a housing vacancy rate of almost 15% and a now catastrophic and still growing deficit in green spaces.It was not without reason that the planned destruction of a parking spot in the center was the reason for the Occupy Gezi, that significant uprising in the summer of 2013.

The Baustelle Bosporus Program within Speisekino /// Food and Footage will provide a glimpse of this unique scene of urban developments with a program of feature films and documentary art videos. The first evening of the series, curated by city researcher Orhan Esen, includes screenings, talks with artists and invited experts.

THE MOVIES

My Fathers Wings by Kıvanç Sezer (101 min, Turkey, 2016)

Ibrahim is working on the construction site: It's supposed to be a skyscraper with luxury apartments. Payment is not neat but nurtures the family back at home in the kurdish province. The unexpected diagnosis of lung cancer, however, messes up his life: he loses all security, even for the immediate future. As rumors go around that the company is said to have properly compensated the family of an employee who tragically loses his life at the site, he begins to spin dangerous ideas.

Sezer's unexpectedly mature debut film exposes the risks of a system that forces workers to subordinate their lives to the interests of economic development. In a world full of dreams and desires, where the future becomes a lucrative commodity, "The Wings of My Father" testifies to the inner strength of a man who loses his hope for the future.

More information:
babaminkanatlari.com

Walking Tarlabaşı by Christine Schörkhuber (AUT, 2018)

From 2011 - 2017, the filmmakers spent the year walking the same routes through Tarlabaşı and talking to the people who live there. The Istanbul district is not only characterized by its exciting history and unique socio-cultural dynamics, it is also the scene of one of the most spectacular and equally bizarre building projects in recent urban history. In the middle of one of the poorest districts of the city, a chic residential and office district for the Upper Class should be created by 2017. So far, the high gloss district is only in the catalog while the daily fight for survival, urban space and self-determination takes place outside on the street. A deep look in passing.

(*) Burcu Bakö, architect, PhD candidate for İstanbul in the cinema from a woman's perspective: themes, directors, protagonists

More information
https://www.facebook.com/WalkingTarlabasi
www.chschoe.net

Entrance is as usual free; meal costs 10 EUR (please make a reservation until Thursday afternoon at speisekino(at)zku-berlin.org).

///

Speisekino // Food and Footage is part of Shared Cities: Creative Momentum and co-funded by the European Union's Creative Europe Program and the Berlin Senate Department for Culture and Europe.