**English text below**
Leitung / Direction: Lena Fritsch, Larissa Krause, Thomas Lehnen, Michel Klaus Sperber
In drei Veranstaltungen zu den Themen “Rechtsruck”, “Räume” und “Prekarisierung/Selbstausbeutung” werden Solidaritätspraktiken in den Bereichen Kunst, Aktivismus und alternativer (Club-)Kultur untersucht.
20.03. // Was tun wenn’s brennt? #1 Rechtsruck
Der erste Schwerpunkt liegt auf dem Aufstieg neofaschistischer Bewegungen und deren Auswirkungen auf die Kultur- und Kunstszene.
26.03. // #2 Räume
Der zweite Schwerpunkt untersucht die derzeit gefährdeten Räume Berlins mit dem Ziel, herauszufinden, was es bedeutet, in den umkämpften Räumen tatsächlich zu leben und zu arbeiten. Zu untersuchen gilt es auch, wie die sozialen und politischen Bindungen in einer solchen Struktur aufgebaut sind und wie man in ihnen aktiv werden kann.
16.04. // #3 Prekarisierung / Selbstausbeutung
Das dritte Forschungsgebiet widmet sich denjenigen Menschen, welche die tatsächliche, (meist) unbezahlte Arbeit verrichten.
Mehr Informationen über die Veranstaltungen und den Untersuchungsausschuss:
https://www.zku-berlin.org/de/timeline/was-tun-wenns-brennt/
///////
If under attack - how to react?
Between Art, (Club-) Culture and Resistant Structures
In a series of three events dedicated to the topics “Rise of the right”, “Spaces” and “Precarization/Self-exploitation”, Fact Finding Committee #03 will explore practices of solidarity in the areas of art, activism and alternative (club) culture.
20/03 // If under attack - How to react #1 Rise of the Right
The first focus point is the rise of neo-fascist movements and its effects on the cultural and arts scene.
26/03 // #2 Spaces
The currently imperiled spaces of Berlin form the second point of inquiry, with the aim to find out what it means to actually live and work in these contested spaces, how social and political bonds are built within such structures, and how one can get actively involved in them.
16/04 // #3 Precarization/ Self-exploitation:
The third field of research is devoted to those people who do (mostly) unpaid work.
More information about the events and the Fact Finding Committee:
https://www.zku-berlin.org/timeline/if-under-attack-how-to-react/
Das Projekt wird von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa gefördert. // The project is funded by the Senate Department for Culture and Europe.